Wetter in Baden-Württemberg

April macht wieder, was er will - nach Sommerwetter kommt auch Schnee

Die Wettervorhersage für die Region und ganz Baden-Württemberg.

19.02.2024 UPDATE: 16.04.2024 08:33 Uhr 56 Sekunden
Archiv-Foto: dpa

Stuttgart. (dpa-lsw) Sonne und Sommerwetter am Wochenende, Schnee und Frostgefahr nur wenige Tage später: Nach Angaben eines Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist im Schwarzwald teilweise schon Schnee gefallen - am Feldberg etwa waren es vier Zentimeter. Im Laufe des Dienstags soll es dort, auf der Südwestalb und im Allgäu oberhalb von 800 Metern weiter schneien. Es könne außerdem glatt werden, teilte der DWD mit. Auch in den kommenden Tagen seien immer wieder Schnee oder Schneeschauer möglich. Typisches Aprilwetter also, alles dabei. 

Der DWD prognostizierte für Dienstag kühle Temperaturen von maximal fünf Grad im Bergland und zwölf Grad am Hochrhein. Dazu solle es erneut windig werden, es gebe Schauer und im Norden einzelne Gewitter. In der Nacht zum Mittwoch rechneten die Meteorologen in den Hochlagen des Schwarzwaldes mit fünf bis zehn Zentimetern Neuschnee. Bei Werten um den Gefrierpunkt könne es im Bergland zudem glatt werden.

Auch am Mittwoch und am Donnerstag bleibt es demnach mit vielen Schauern, örtlichen Gewittern und Höchsttemperaturen zwischen drei und zwölf Grad ungemütlich. Im Bergland sei mit Schneeschauern zu rechnen. Donnerstag- und Freitagnacht gebe es bei Temperaturen zwischen minus drei bis plus drei Grad Regen oder Schneeschauer, verbreitet sei mit Frost zu rechnen.

Erst am Freitag setzt sich anfangs auch mal die Sonne durch, bevor sich Wolken und Regen wieder immer weiter ausbreiten. Bei maximal fünf bis zwölf Grad soll es laut DWD mäßigen bis stürmischen Wind geben. Nachts soll es im Bergland Schneeregen oder Schnee geben.