Südwesten

Nach Regenfällen leichtes Hochwasser

Nach dem Sturm bleibt es im Südwesten ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Freitag für das Wochenende Regen, Schnee und Wind vorher.

19.01.2018 UPDATE: 19.01.2018 08:24 Uhr 44 Sekunden

Symbolbild: dpa

Stuttgart. (dpa/lsw) Nach dem Regen der vergangenen Tage herrscht mancherorts im Südwesten leichtes Hochwasser. Insbesondere in der Nacht zum Freitag seien die Wasserstände teils merklich gestiegen, teilte die Hochwasservorhersagezentrale am Morgen mit. Am Pegel Maxau im Rhein bei Karlsruhe dürfte die Marke von 6,5 Metern demnach gegen Mittag überschritten werden. In den meisten Gewässern sei der Stand aber unterhalb eines kleinen Hochwassers, wie es etwa alle zwei Jahre auftrete, geblieben. Erst Anfang des Monats hatten Unwetter für Hochwasser in Baden-Württemberg gesorgt. Anfang vergangener Woche hatte sich die Lage wieder entspannt.

Nach dem Sturm bleibt es im Südwesten ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte am Freitag für das Wochenende Regen, Schnee und Wind vorher. Für Samstag erwarteten die Experten demnach verbreitet Niederschlag - oberhalb von 400 Metern kommt der demnach auch als Schnee herunter. Autofahrer müssen mit Glätte rechnen. Auch am Sonntag sieht es nicht besser aus: Neben weiterem Schnee nimmt mancherorts auch der Wind zu. Auf hohen Schwarzwaldgipfeln sind sogar schwere Sturmböen mit bis 100 Kilometern pro Stunde möglich, ebenso wie Schneeverwehungen. Schon am Freitag erwarteten die Meteorologen mancherorts Schnee und auch einzelne Gewitter mit Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.