Heilbronn

Wenn Buga-Schiffe zu Botschaftern werden

Werbung beim Hafenfest in Stuttgart - Rundfahrten mit Hafenschlepper und ehemaliger Fähre

19.07.2018 UPDATE: 20.07.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden

Der ehemalige Hafenschlepper als Buga-Botschafter auf dem Weg zum Hafenfest nach Stuttgart. Foto: Bundesgartenschau Heilbronn GmbH

Heilbronn. (rnz) Beim Stuttgarter Hafenfest am 21. und 22. Juli ist auch die Bundesgartenschau Heilbronn präsent, um für die Garten- und Stadtausstellung im nächsten Jahr zu werben. Der ehemalige Hafenschlepper der Kätchenstadt sowie die ehemalige Haßmersheimer Fähre liegen im Stuttgarter Hafen und starten zu Rundfahrten.

Jahrzehntelang war der Hafenschlepper zwischen Mannheim und Stuttgart unterwegs und schleppte Schiffe, die damals noch ohne Motor ausgerüstet waren. Als Frachtschiffe mit eigenem Antrieb fahren konnten, verlor der Hafenschlepper an Bedeutung, bis er ausgemustert werden sollte. Heilbronn bot ihn der Bundesgartenschau GmbH an.

Für sie als Botschafter hat das Schiff nun Fahrt zum Hafenfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Hafens am Wochenende in die Landeshauptstadt aufgenommen. Viele der Hafenfirmen geben am Samstag und Sonntag Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Besucher können sich Kräne, Lokomotiven, historische Lastkraftwagen und auch Schiffe anschauen - darunter das Buga-Schiff, das mehrmals zu Hafenrundfahrten startet.

Auch das zweite Buga-Wasserfahrzeug, die ehemalige Haßmersheimer Fähre, liegt am Wochenende im Stuttgarter Hafen und lädt ebenfalls zu Rundfahrten ein. "Bei der Bundesgartenschau Heilbronn spielt das Thema Wasser eine große Rolle. Das Gelände rückt mit den neu gestalteten Uferparks an den Neckar heran, mitten auf dem Gelände haben wir auch zwei Seen angelegt. Deshalb wollen wir mit den Schiffen beim Hafenfest auf die Buga aufmerksam machen", sagt Hans-peter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.

Während der Bundesgartenschau macht die Fähre am Neckar innerhalb des Ausstellungsgeländes fest und dient als Bühne für Veranstaltungen. Der mehr als 100 Jahre alte Hafenschlepper, der einst als Dampfboot gebaut worden war, wird an der nördlichen Spitze der Kraneninsel liegen und Teil der Ausstellung sein.

Auch interessant
Heilbronn blüht auf: Das erwartet Sie bei der Buga im April 2019
Gartenschau Eppingen: Gartenschau-Werbung auf der Gartenschau
Heilbronn: Wenn in der City pinke Sofas stehen
Buga-Architektur Heilbronn: So wird Wohlfühlen geplant
Buga Heilbronn: Ein gesalzener Gemeinschaftsbeitrag der Bäderstädte
Heilbronner Buga-Maskottchen: Riesenzwerg Karl ist pink wie Miss Piggy
Heilbronner Buga und Neckarbogen: Energiekonzept für 1,3 Millionen Euro beschlossen
Buga 2019: Die Stadt Heilbronn stellte ihren Buga-Pavillon vor
Bundesgartenschau Heilbronn: 7000 Dauerkarten bereits verkauft
Bundesgartenschau Heilbronn: Dauerkarte "Nr. 1" für Ministerpräsident Kretschmann - Vorverkauf beginnt
Heilbronn: Vor der Buga ist nach Buga und umgekehrt

Info: www.stuttgarter-hafenfest.de, www.buga2019.de

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.