Bundestagswahl 2017

13 Kandidaten für Heilbronn

Bundestagswahl: Rund 78.0000 Heilbronner sind zu den Urnen aufgerufen - Über 600 Ehrenamtliche am Wahlsonntag im Einsatz

05.09.2017 UPDATE: 06.09.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden

Wahlplakate werben in der gesamten Stadt für die Kandidaten und Parteien zur Bundestagswahl. Foto: Endres

Heilbronn. (rnz) Am Sonntag, 24. September, wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Der Landeswahlausschuss hat für Baden-Württemberg 21 Landeslisten, der Kreiswahlausschuss 13 Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 267 Heilbronn zugelassen. Jeder Wähler hat zwei Stimmen, eine Erststimme für die Wahl eines Wahlkreisabgeordneten (linke Spalte des Stimmzettels, in schwarz gedruckt) und eine Zweitstimme für die Wahl der Landesliste einer Partei (rechte Spalte des Stimmzettels, in blau gedruckt).

"Einen landeseinheitlichen Stimmzettel gibt es trotz einheitlicher Landeslisten nicht, da Baden-Württemberg in 38 Wahlkreise aufgeteilt ist", erklärt Petra Faber vom städtischen Bürgeramt, die die Wahlen organisiert. In jedem dieser Wahlkreise wurden verschiedene Kreiswahlvorschläge für jeweils einen Wahlkreisbewerber oder eine Wahlkreisbewerberin eingereicht. Kreiswahlvorschläge konnten sowohl von Parteien als auch von Wahlberechtigten des Wahlkreises eingereicht werden.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge richtet sich zunächst nach der Reihenfolge der Landeslisten. Kreiswahlvorschlag und Landesliste derselben Partei stehen demnach immer in den zwei Spalten nebeneinander und erhalten immer dieselbe Nummer.

Im Wahlkreis 267 Heilbronn wurde nicht von allen 21 Parteien auch ein Kreiswahlvorschlag eingereicht, deshalb bleibt das entsprechende Feld auf der linken Seite dann leer und auch die entsprechende Nummer entfällt. Im Anschluss daran stehen im Wahlkreis 267 Heilbronn noch zwei Kreiswahlvorschläge von einzelnen Wahlberechtigten.

Mit dem Wahlschein kann in jedem beliebigen Wahlraum des Wahlkreises gewählt werden. Wahlberechtigte können ihre Stimme nur persönlich abgeben. Wer allerdings nicht schreiben oder lesen kann oder wegen einer körperlichen Beeinträchtigung gehindert ist, seine Stimmen alleine abzugeben, kann sich von einer Person seines Vertrauens helfen lassen. Am Wahlsonntag sind die 86 Heilbronner Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Über 600 ehrenamtliche Wahlhelfer sind im Einsatz. Mitzubringen ins Wahllokal sind die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder Reisepass. Wahlberechtigt sind insgesamt rund 78.000 Heilbronner

Auch interessant
Bundestagswahl in Heilbronn: Die Wahlscheine gibt es ab Donnerstag

Die Stimmenauszählung am Wahlsonntag erfolgt unmittelbar nach Schließung der Wahllokale. Noch am Wahlabend wird ein vorläufiges Wahlergebnis ermittelt. Die Ergebnisermittlung für den Wahlkreis 267 Heilbronn können Bürger am Wahlabend auf der städtischen Homepage www.heilbronn.de live verfolgen. Die ersten Ergebnisse werden ab 18.45 Uhr erwartet.

Im Großen Ratssaal des Heilbronner Rathauses findet zudem ab 18 Uhr eine Wahlpräsentation mit den Ergebnissen der letzten Bundestagswahl sowie den ersten Hochrechnungen auf Bundesebene statt. Für Smartphones und Tablets gibt es außerdem die kostenlose Wahlapp "Wahlportal". Sie kann im Google Playstore und im Apple-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Infos zur Wahlapp gibt es unter www.wahlinfo.de/app/info.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.