Plus

Von der Baugrube zur Fundgrube: Alte Neckarschleuse in Heilbronn entdeckt

In der Grube für die "Experimenta" stießen Archäologen auf ein gut erhaltenes Bauwerk von 1734: ein Unikat.

21.10.2015 UPDATE: 22.10.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden

Der Zweck der Holzkonstruktion lässt sich auch nach fast 300 Jahren noch gut erkennen: Aus Buchenbalken und Tannenbohlen wurde eine Neckarschleuse zusammengefügt. Fotos: Frank

Von Hans Georg Frank

Claus Wolf fügte sich in das Unabänderliche. "Das ist halt so", sagte der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege. Er hat sich damit abgefunden, dass ein spektakulärer Fund seiner Experten nicht dauerhaft für die Nachwelt konserviert werden kann. In Heilbronn hatten sie auf jedem Areal, das für den Neubau des Wissenschaftszentrums experimenta ausgesucht worden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.