Kachelmann kämpft um 13.000 Euro

Ex-Geliebte soll für seine Verteidigungs-Gutachten bezahlen - Mündliche Verhandlung beginnt

30.10.2013 UPDATE: 30.10.2013 05:00 Uhr 1 Minute
Von Ira Schaible

Frankfurt/Main. Im Zivilprozess um die Schadenersatzforderungen von TV-Moderator Jörg Kachelmann an seine Ex-Geliebte beginnt am Mittwoch die mündliche Verhandlung. Beide Seiten sollen vor dem Frankfurter Landgericht gehört werden. Der Versuch einer gütlichen Einigung war zuvor gescheitert. Der Wetterexperte verlangt von Claudia D. mehr als 13 000 Euro für Gutachten, mit denen er sich im Strafprozess verteidigt hatte. Die Radiomoderatorin hatte ihn der Vergewaltigung beschuldigt.

Im Zivilverfahren dürfte es Kachelmann - so meinen Beobachter - auch um die Anerkennung seiner Unschuld, Genugtuung und vollständige Rehabilitierung gehen. Das Landgericht Mannheim hatte den Schweizer Meteorologen im Mai 2011 nach mehr als 40 Verhandlungstagen vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Der Vorsitzende Richter betonte allerdings bei der Urteilsverkündung: "Der heutige Freispruch beruht nicht darauf, dass die Kammer von der Unschuld des Angeklagten überzeugt ist und im Gegenzug von einer Falschbeschuldigung der Nebenklägerin."

Anders als in dem Strafprozess muss der 55-Jährige in dem Zivilverfahren nun unter anderem beweisen, dass seine Ex-Freundin gelogen hat. Mit Spannung wird erwartet, wie weit das Gericht dafür in eine Beweisaufnahme einsteigen wird. Ein Urteil am Mittwoch gilt als unwahrscheinlich. Beobachter rechnen damit, dass auch der Vorsitzende der 18. Zivilkammer, Gerold Kurz, die Öffentlichkeit von der mündlichen Verhandlung ausschließt. Sein Vorgänger Richard Kästner hatte Zuhörer und Journalisten bei den beiden Güteverhandlungen jeweils nach wenigen Minuten aus dem Saal geschickt.

In der Klageschrift argumentiert Kachelmanns Anwältin Ann Marie Welker: Claudia D. habe ihn zu Unrecht beschuldigt, um ihn verhaften zu lassen. Deshalb habe sie ihm den daraus resultierenden Schaden zu ersetzen. Sollte Kachelmann Erfolg haben, könnten weitere Forderungen auf seine Ex-Geliebte zukommen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.