Plus Zwischen Tabu und Offenheit

Staatsgeheimnis Gesundheit: Nicht nur Merkel ist schweigsam

Die Kanzlerin verrät auch nach insgesamt vier Zitteranfällen nicht viel über ihre Gesundheit. Auch in anderen Ländern wird der Gesundheitszustand der Staats- und Regierungschefs wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Es gibt aber auch andere Beispiele.

11.07.2019 UPDATE: 11.07.2019 17:33 Uhr 3 Minuten, 48 Sekunden
John McCain
Er ging mit seinem bevorstehenden Tod durch einen Gehirntumor absolut offen um: der inzwischen verstorbene US-Senator John McCain. Foto: Cliff Owen/AP

Berlin (dpa) - Eine solche Szene hat es vor dem Kanzleramt noch nicht gegeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sitzen auf zwei weißen Stühlen auf einem roten Podium, während das Wachbataillon der Bundeswehr die Nationalhymnen abspielt.

Das Protokoll sieht vor, dass die Kanzlerin und ihr Gast die Zeremonie im Stehen absolvieren - das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+