Plus Zum 40. Geburtstag der Partei

Grüne: Als "Bündnispartei" offene Gesellschaft verteidigen

Als sie 1980 gegründet wurden, waren die Grünen eine "Dagegen"-Partei - knapp 40 Jahre später wollen sie ein großes gesellschaftliches "Dafür" organisieren. Potenzielle Partner betrachten das kritisch.

29.03.2019 UPDATE: 29.03.2019 08:58 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Annalena Baerbock und Robert Habeck
Annalena Baerbock und Robert Habeck, die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, auf der 43. Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/ZB

Berlin (dpa) - Angesichts von Populismus und Ausgrenzung hat Grünen-Chef Robert Habeck dazu aufgerufen, für eine offene Gesellschaft zu kämpfen. Dies sei Teil des neuen Grundsatzprogramms, an dem die Grünen arbeiteten, sagte er in Berlin.

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung sei der Rahmen, um Widersprüche in Werten und Interessen auszuhandeln. "Und wenn sie unter Druck gerät,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+