Plus Wahl am Sonntag

Blickpunkt Görlitz: AfD-Mann will Oberbürgermeister werden

Görlitz gilt als Hochburg der AfD, dort will die Partei nun erstmals in Deutschland einen Oberbürgermeister stellen. In der sächsischen CDU spricht man von einer Richtungswahl für ganz Deutschland.

23.05.2019 UPDATE: 23.05.2019 08:59 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Sebastian Wippel
Bei der Oberbürgermeisterwahl werden dem AfD-Kandidaten Sebastian Wippel gute Chancen auf den Chefsessel im Rathaus eingeräumt. Foto: Sebastian Willnow

Görlitz (dpa) - Görlitz an der Neiße ist eine gespaltene Stadt. Nicht nur, weil der polnische Teil - Zgorzelec - am anderen Flussufer liegt. Auch durch die Bevölkerung geht hier ein Riss.

Denn in Görlitz mit seinen rund 56.000 Einwohnern ist die AfD besonders stark. Zur Bundestagswahl holten die Rechtspopulisten hier 32,9 Prozent der Zweitstimmen und lagen damit 6 Prozentpunkte vor der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+