Plus Vorstoß für Vorschulpflicht

Debatte: Ohne Deutschkenntnisse kein Grundschulbesuch?

Manche Vorschläge in der Politik lösen schnell eine heiße Debatte aus. Das könnte auch bei diesem Thema passieren: Kinder, die nicht richtig Deutsch verstehen, sollten auch nicht eingeschult werden. Diese Forderung kommt jetzt aus der CDU.

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 14:33 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Grundschüler
CDU-Politiker Carsten Linnemann will Kinder ohne Deutschkenntnisse zunächst in die Vorschule schicken und später einschulen. Foto: Marijan Murat

Berlin (dpa) - Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann fordert, dass Kinder ausrechend Deutsch sprechen müssen, bevor sie an der Grundschule aufgenommen werden.

"Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Kind, das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule noch nichts zu suchen", sagte er der "Rheinischen Post". Der CDU-Politiker schlägt für betroffene Kinder eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+