Plus "Vorbild- und Beraterfunktion"

Deutschkenntnis-Nachweis für ausländische Geistliche geplant

Die staatliche türkische Religionsbehörde hat hunderte Imame nach Deutschland entsandt. Oft sprechen diese kaum Deutsch. Gleiches gilt für andere ausländische Geistliche. Das soll sich nun ändern.

04.03.2019 UPDATE: 04.03.2019 10:43 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Imame
Eine Statistik zu aus dem Ausland stammenden Geistlichen gibt es nach Angaben des Innenministeriums nicht. Foto: Oliver Berg

Berlin (dpa) - Ausländische Geistliche, die in Deutschland arbeiten wollen, sollen künftig verpflichtend Deutschkenntnisse nachweisen müssen. Die Regierung plant eine entsprechende Änderung der Einreisevoraussetzungen.

Die Ausgestaltung sei im Einzelnen noch nicht abgeschlossen, Dies teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur mit. "Es geht jetzt darum,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+