Plus Verkehrsinitiative

Sieben Großstädte wollen großflächig Tempo 30 testen

Mit langsamerem Verkehr sollen die Zentren "effizienter, klimaschonender und sicherer" werden. Die teilnehmenden Städte betonen: Es handle sich nicht um eine Initiative gegen Autofahrer.

06.07.2021 UPDATE: 06.07.2021 13:48 Uhr 58 Sekunden
Tempo 30 in Städten
An dem Projekt beteiligen sich Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm. (Symbolbild). Foto: Arne Dedert/dpa

Berlin (dpa) - Sieben deutsche Großstädte verlangen eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, um in einem Pilotprojekt großflächig Tempo 30 zu testen. Nur auf den wenigen Hauptverkehrsstraßen soll dann noch die übliche Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig sein.

An dem am Dienstag vorgestellten Projekt beteiligen sich Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+