Plus Verfassungsschutz warnt

Maaßen: Angriffsfläche für Cyberattacken wächst rasant

Die Digitalisierung gilt als Maß für Innovation und Garant für die Standortsicherung. Doch mit der Vernetzung wächst auch das Potenzial für Cyberangriffe. Der Verfassungsschutz registriert eine deutliche Zunahme.

21.06.2018 UPDATE: 21.06.2018 16:18 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Laptop
Eine der besten Maßnahmen gegen Cyberattacken: Weniger lax mit den eigenen Daten umgehen. Foto: Ralf Hirschberger

Potsdam (dpa) - Die potenziellen Angriffsflächen für Cyberattacken in Deutschland wachsen nach Einschätzung des Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, im Zuge der Digitalisierung rapide an.

Qualität und Quantität nachrichtendienstlich motivierter Angriffe seien erheblich gestiegen, sagte Maaßen am Donnerstag auf der Potsdamer Konferenz für Nationale

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+