Plus Union will Blockade aufgeben

Bewegung im Streit um Verbot der Tabak-Plakatwerbung

Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, bestreitet niemand. Experten fordern seit Jahren, Tabak-Reklame auch auf Litfaßsäulen und Co. zu unterbinden. Doch da war eine Blockade in Berlin. Nun tut sich was.

03.02.2019 UPDATE: 03.02.2019 12:43 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Plakatwerbung für Zigaretten
In der vorigen Wahlperiode war ein Anlauf für ein Außenwerbeverbot von Tabakprodukten an Widerspruch der Union gescheitert. Das soll sich nun ändern. Foto: Robert Schlesinger/Symbol

Berlin (dpa) - In die lange festgefahrene Debatte um ein Verbot der Tabakwerbung auf Plakatflächen in Deutschland kommt erste Bewegung. Die Fachpolitiker der Union im Bundestag einigten sich weitgehend darauf, dass die bestehenden Beschränkungen auch auf Außenwerbung ausgeweitet werden sollen.

"Uns ist dabei der Jugendschutz besonders wichtig, aber natürlich auch der Gesundheitsschutz",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+