Plus Teurer Bevölkerungsschwund

Regierung verteidigt Volkszählung vor Verfassungsgericht

Seit der Volkszählung von 2011 steht fest: Deutschland hat weniger Einwohner als gedacht. Für Städte wie Hamburg und Berlin sind die Folgen schmerzhaft. In Karlsruhe rütteln sie an der Statistik.

24.10.2017 UPDATE: 24.10.2017 06:03 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Zensus 2011
Das Bundesverfassungsgericht muss über die Klagen der Länder Berlin und Hamburg gegen die Volkszählung Zensus 2011 verhandeln. Foto: Tobias Kleinschmidt

Karlsruhe (dpa) - Das verantwortliche Bundesinnenministerium hat die als zu ungenau kritisierte Volkszählung von 2011 vor dem Bundesverfassungsgericht verteidigt. "Aus Sicht der Bundesregierung war der Zensus 2011 erfolgreich und verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden", sagte Staatssekretär Klaus Vitt.

In einem freien Land könne die Einwohnerzahl nie ganz exakt ermittelt werden. Es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+