Plus Teil einer 12-Punkte-Liste

Mieterbund will höhere Hürden für Umwandlungen zu Eigentum

Die eigenen vier Wände - wer träumt nicht davon in Zeiten von steigenden Mieten und knappem Wohnraum. Doch manchmal wohnt in der eigenen Wohnung schon jemand anders. Die Bleibe müsste umgewandelt werden. Das will der Mieterbund erschweren.

21.01.2020 UPDATE: 21.01.2020 18:18 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Mietwohnung in Eigentum umwandeln
Der Deutsche Mieterbund möchte das Umwandeln von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren. Foto: Volkmar Heinz/zb/dpa

Berlin (dpa) - Aus Miet- mach Eigentumswohnung - das sollte aus Sicht des Deutschen Mieterbunds deutlich schwieriger werden. "Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen führen in aller Regel zu einer Mieterverdrängung beziehungsweise zu enormen Preissteigerungen", meint der Mieterbund.

"Genehmigungen für eine Umwandlung darf es nur noch in engen Ausnahmefällen geben", verlangte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+