Plus Streit um Bedürftigkeit

Harte Fronten im Koalitionsstreit um Grundrente

Arbeitsminister Hubertus Heil hat sein Grundrenten-Konzept vorgelegt. Die Kritik aus der Union ist vernichtend. Es gibt aber auch ein kleines Kompromisssignal.

23.05.2019 UPDATE: 23.05.2019 07:08 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Kabinettssitzung
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, im Bundeskanzleramt. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Im Streit über die geplante Grundrente hat der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die SPD zur Einigung mit der Union aufgerufen.

"Ich schlage hier nach wie vor einen Kompromiss vor", sagte Laumann der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Nötig sei eine Bedürftigkeitsprüfung mit Augenmaß. "Nur so wird es eine Einigung mit der Union

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+