Plus Streit über Zuständigkeiten

Seehofer und Herrmann für rasche Einigung zu Grenzkontrollen

In Bayern soll bald auch die Landespolizei Asylbewerber an der Grenze kontrollieren. Bundes- und Landesinnenminister kündigen dazu eine rasche Vereinbarung an. Ob die Landesbeamten aber nun "eigenständig" oder doch nur "unterstützend" wirken, bleibt unklar.

07.07.2018 UPDATE: 07.07.2018 12:58 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Herrmann und Seehofer
Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer (r) uns Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in München. Foto: Sven Hoppe/Archiv

München/Berlin (dpa) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat eine schnelle Einigung mit dem Bund über Grenzkontrollen der bayerischen Polizei angekündigt.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir zu den noch zu klärenden organisatorischen und rechtlichen Detailfragen bereits kommende Woche einvernehmliche Lösungen finden werden", erklärte Herrmann. Aus dem Umfeld von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+