Plus Straße von Hormus

Ischinger fordert von Berlin Beteiligung an Golf-Mission

Nachdem ein britischer Tanker in der in der Straße von Hormus festgesetzt wurde, werden Rufe nach einer europäischen Militärmission laut. Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz fordert eine deutsche Beteiligung.

28.07.2019 UPDATE: 28.07.2019 09:58 Uhr 45 Sekunden
Wolfgang Ischinger
«Die Bundesrepublik darf nicht von der Reservebank aus zuschauen, wenn jetzt eine maritime EU-Schutzmission am Golf diskutiert wird», sagt der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat die Bundesregierung aufgefordert, sich an der von Großbritannien vorgeschlagenen Seeschutzmission in der Straße von Hormus zu beteiligen.

"Kaum ein Land hängt von der Freiheit der internationalen Schifffahrt so stark ab wie der Exportweltmeister Deutschland", sagte Ischinger der "Welt am Sonntag".

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+