Plus Spitzenleute nennen Eckpunkte

Grüne geben sich vor Koalitionsgesprächen selbstbewusst

Die Grünen haben in Brandenburg und Sachsen zugelegt - aber nicht so deutlich wie erhofft. Für Enttäuschung ist keine Zeit, denn jetzt stehen schwierige Koalitionsgespräche an. Und die bergen Gefahren.

02.09.2019 UPDATE: 02.09.2019 16:08 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Grüne
Selbstbewusst am Tag danach: Die beiden Grünen-Spitzenkandidatinnen Katja Meier und Ursula Nonnemacher mit Parteichefin Annalena Baerbock (v.l.). Foto: Gregor Fischer

Berlin (dpa) - Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg wollen die Grünen in beiden Ländern einen Politikwechsel schaffen - rechnen aber mit einer mühsamen Regierungsbildung.

"Das werden schwierige Verhandlungen", sagte Parteichefin Annalena Baerbock am Montag in Berlin. "Und in Sachsen werden sie noch mal schwieriger als in Brandenburg." Aber wenn die Partei etwas verändern

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+