Plus Speed-Dating im Beichtstuhl

Jamaika-Unterhändler machen Tempo

Was haben sie nicht schon alles versucht: kleine Runden, große Runden, Chefgespräche. Viele Hürden auf dem Weg zu einer Jamaika-Koalition stehen aber immer noch da. Geht es nun unter Zeitdruck endlich voran?

13.11.2017 UPDATE: 13.11.2017 16:18 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Göring-Eckardt und Kubicki in Berlin
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt FDP-Vize Wolfgang Kubicki vor Sondierungsgesprächen in Berlin. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Jetzt soll Tempo rein. Abtasten, ranrobben, ausgedehnt debattieren - das können die Jamaika-Unterhändler sich nicht mehr leisten. Bis Freitag soll eine Art Abschlusspapier der Sondierungen her. Das erfordert Kompromisse der immer noch fremdelnden Möchtegern-Partner.

Bei den Grünen folgt dann sogar ein Parteitag, der den Daumen heben soll für die nächste Stufe: offizielle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+