Plus SPD-Chefin kontert Schröder

Nahles will Hartz IV "überwinden"

Die SPD-Vorsitzende möchte verloren gegangenes Vertrauen der Bürger zurückgewinnen - und über Schröders unpopuläres Hartz-IV-Vermächtnis hinwegkommen. Nun hat sie ihre Pläne für eine "Sozialstaatsreform 2025" konkretisiert. Ältere Arbeitslose sollen besonders profitieren.

06.02.2019 UPDATE: 06.02.2019 09:28 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Andrea Nahles
Nahles hatte bereits im vergangenen Jahr eine Sozialstaatsreform gefordert und angekündigt: «Wir werden Hartz IV hinter uns lassen.» Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - SPD-Chefin Andrea Nahles will die von Kanzler Gerhard Schröder eingeführte Hartz-IV-Reform überwinden und Arbeitslosen mehr Geld zahlen. "Wir wollen Hartz IV hinter uns lassen und ein neues Bürgergeld schaffen", sagte Nahles am Mittwoch bei einem Besuch in Eisenach.

Sie will, dass älteren Arbeitslosen bis zu 33 Monate das Arbeitslosengeld I gezahlt werden soll, sie will

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+