Plus Sorge vor noch höheren Mieten

SPD: Vermieter sollten die Grundsteuer alleine zahlen

Nach langem Ringen ist grob klar, wie die Grundsteuer-Reform aussehen soll. Jetzt will die SPD für Mieter mehr rausholen - doch nicht alle halten ihren Vorschlag für durchdacht genug.

05.03.2019 UPDATE: 05.03.2019 10:53 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Protest gegen Grundsteuer
Ein Bürger demonstriert mit einem Plakat mit der Aufschrift «Bürger sind Melkkühe mit leerem Euter» gegen Abgabenlast. Foto: Andreas Arnold

Berlin (dpa) - Vermieter sollen nach dem Willen der SPD die Grundsteuer künftig alleine zahlen. SPD-Finanzpolitiker Carsten Schneider sprach sich in der "Rheinischen Post" dafür aus, die Umlage auf die Mietnebenkosten zu untersagen.

Neben der Grundsteuer solle dafür auch die Betriebskostenverordnung geändert werden, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+