Plus Trotz Digitalisierung

Teenager träumen eher von traditionellen Jobs

Ärztin, Lehrerin, Anwalt, Polizist - die Traumberufe von Teenagern haben sich in den vergangenen 20 Jahren kaum verändert, zeigt eine Studie. Es entstehen zwar neue Jobs, aber die haben viele Jugendliche nach Expertenansicht gar nicht auf dem Schirm.

22.01.2020 UPDATE: 22.01.2020 10:33 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Lehrerin
Das will jede zehnte 15-Jährige in Deutschland: Lehrerin werden. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Davos (dpa) - Die Teenager von heute streben nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) immer noch vor allem in Berufe aus dem vergangenen Jahrhundert.

Die OECD legte eine Sonderauswertung der neuesten Pisa-Studie vor und kommt zu dem Schluss, "dass auch im Zeitalter sozialer Medien und künstlicher Intelligenz Jugendliche in den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+