Plus Gebäude in schlechtem Zustand

Investitionsstau an Schulen: 48 Milliarden Euro wären nötig

Viele Schulen in Deutschland sind in schlechtem Zustand. Zwar steigen die Steuereinnahmen - aber es gibt riesige Probleme beim Renovieren und Modernisieren. Auch weil die Bauwirtschaft am Limit ist.

15.08.2018 UPDATE: 15.08.2018 08:43 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Schule in Berlin
Absperrungen an einer maroden Häuserwand sind auf dem Gelände einer Berliner Schule zu sehen. Foto: Jens Kalaene/Illustration

Berlin (dpa) - Alte Toiletten, baufällige Turnhallen, bröckelnder Putz - nach einer neuen Studie beläuft sich der Investitionsbedarf in deutschen Schulen auf fast 48 Milliarden Euro.

Vor allem in größeren Kommunen gebe es Nachholbedarf, betont die staatliche Förderbank KfW mit Blick auf Zahlen zum Investitionsstau. Gemessen am Vorjahr sei die Lücke besonders in Nordrhein-Westfalen und in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+