Plus Relativierung der NS-Zeit

Aufregung über "Vogelschiss"-Skandal nützt der AfD

Empörung? Sachliche Auseinandersetzung? Oder einfach schweigend übergehen? Die anderen Parteien suchen noch nach einem Weg, auf Provokationen aus der AfD zu reagieren. Empörung, so meint der Historiker Michael Wolffsohn, führt jedenfalls nicht sehr weit.

05.06.2018 UPDATE: 04.06.2018 12:28 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
AfD-Chef Alexander Gauland
Der Nationalsozialismus - «ein Vogelschiss in der Geschichte»? AfD-Chef Alexander Gauland fühlt sich missverstanden. Der Begriff solle nicht verharmlosen, sondern «tiefste Verachtung» ausdrücken. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Die Empörung über die Äußerung des AfD-Chefs Alexander Gauland, die NS-Zeit sei ein "Vogelschiss" in über 1000 Jahren deutscher Geschichte, dürfte aus Sicht des Historikers Michael Wolffsohn den Rechtspopulisten auch von Nutzen sein.

"Die empörten AfD-Gegner haben zwar inhaltlich Recht, politisch aber die AfD gestärkt. Sie wurden unfreiwillig die nützlichen Idioten der AfD

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+