Plus "Reichsbürger" im Mordprozess

"Ich bin der freie Herr Wolfgang"

Aus dem Hinterhalt soll Wolfgang P. im vergangen Herbst einen Polizisten erschossen haben. Vor Gericht will sich der "Reichsbürger" dazu nicht äußern. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines Mannes, der in eine immer abstrusere Gedankenwelt abgleitet.

29.08.2017 UPDATE: 29.08.2017 14:43 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Im Gericht
Zur Tat will sich Wolfgang P. nicht äußern. Foto: Daniel Karmann

Nürnberg (dpa) - Viel sagt der Angeklagte beim Prozessauftakt nicht. "Ich bin der freie Herr Wolfgang", gibt der 49-Jährige lediglich an. Und die Schilderungen des psychiatrischen Gutachters über ihn seien "weitgehendst richtig".

Sonstige Angaben zur Person will er nicht machen - "weil ich nicht weiß, wie man mich hier nennt". Das Gericht behilft sich mit einem abgelaufenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+