Plus Psychologie-Studie

Wähler von AfD und Linke haben starken Hang zum Narzissmus

Selbstliebe und übersteigertes Selbstbewusstsein sind unter Politikern vermutlich ähnlich stark verbreitet wie bei Schauspielern. Den Narzissmus verschiedener Wählergruppen haben dieses Jahr Forscher der Universitäten Ulm und Leipzig gemessen.

13.12.2018 UPDATE: 13.12.2018 12:03 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Alternative für Deutschland
Viele AfD-Wähler denken laut Studienergebnis, dass sie den Durchblick haben. Foto: Soeren Stache

Leipzig (dpa) - Die AfD schimpft gerne auf die "Eliten". Viele ihrer Wähler sehen sich selbst allerdings als Teil einer geistigen Elite, die politische Zusammenhänge besser versteht als andere.

"Die AfD-Wähler sind sehr von sich überzeugt", sagt Elmar Brähler von der Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie der Universität Leipzig der Deutschen Presse-Agentur. Er ist einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+