Plus Porträt

Stephan Weil: Langläufer mit Kondition schafft Kehrtwende

Das Ziel nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn die Wegstrecke schwierig ist: Mit diesen Langläuferqualitäten hat Stephan Weil die Landtagswahl in Niedersachsen nach einer beispiellosen Aufholjagd gewonnen. Für die SPD schafft er die bundesweit erhoffte Kehrtwende.

15.10.2017 UPDATE: 13.10.2017 12:28 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
«Sturmfest und stark»
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist tatsächlich «sturmfest und stark», während die politische Konkurrenz von Sturmböen umgeweht wurde. Foto: Linus Kempa

Hannover (dpa) - Als Stephan Weil nach der ersten Hochrechnung der frenetische Applaus im SPD-Fraktionssaal entgegenbrandet, reagiert Niedersachsens Ministerpräsident zunächst mit der ihm typischen Nüchternheit und Zurückhaltung.

Noch könne er kein Wahlergebnis kommentieren, noch gelte es den Ball flach zu halten. Dann aber brechen Begeisterung und Emotion aus ihm heraus, wie man sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+