Plus Porträt

Heiner Geißler: Querdenker und CDU-Urgestein

Er lag nicht immer auf Parteilinie, galt aber als einer ihrer prominentesten Vertreter: Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler. Nun ist der einstige Vertraute und spätere Gegner von Helmut Kohl gestorben - nur knapp drei Monate nach dem Altkanzler.

12.09.2017 UPDATE: 12.09.2017 13:33 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Heiner Geißler
CDU-Generalsekretär Heiner Geißler während einer Pressekonferenz 1986 in Bonn, als Journalisten mit einer Auftaktkampagne zur Bundestagswahl bekannt machte. Foto: Heinrich Sanden

Gleisweiler (dpa) - Auf die Frage, ob er im Rückblick etwas bedauere, hatte Heiner Geißler 2015 eine überraschende Antwort parat.

"Ich hätte manchmal noch mehr Krach schlagen müssen", hatte der prominenteste Querdenker der CDU der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 85. Geburtstag gesagt. Dabei war der frühere CDU-Generalsekretär, ausgewiesene Sozialpolitiker und prominente

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+