Plus Polizei widerspricht

AfD sagt NRW-Parteitag ab: Veranstaltung gefährdet

Die AfD in NRW wollte eigentlich am Wochenende eine neue Spitze wählen. Jetzt hat sie den Parteitag überraschend abgesagt - wegen Sicherheitsbedenken. Die Polizei hält das für unbegründet.

12.10.2017 UPDATE: 12.10.2017 15:38 Uhr 49 Sekunden
Martin Renner
Der nordrhein-westfälische AfD-Chef Martin Renner fürchtete, dass «der Schwarze Block oder aggressive Antifa-Gruppen» den Parteitag attackieren könnten. Foto: Bernd Thissen

Düsseldorf/Wiehl (dpa) - Die nordrhein-westfälische AfD hat ihren für dieses Wochenende geplanten Landesparteitag abgesagt. Bei dem Treffen in Wiehl bei Köln sollte unter anderem ein Nachfolger für den aus der Partei ausgetretenen Ex-Landesvorsitzenden Marcus Pretzell gewählt werden.

Die AfD begründete die Absage mit Sicherheitsbedenken. Es habe "massive und militante Drohungen gegen die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+