Plus Bundestagswahlkampf

Gabriel wirft Merkel mehrfachen Wortbruch vor

Kanzlerin Merkel verspricht, keine Sozialleistungen zu kürzen, um Lücken bei der Bundeswehr zu stopfen. Vizekanzler Gabriel glaubt ihr kein Wort. Er fordert von Merkel eine klare Ansage, wie viel Geld sie für Rüstung ausgeben will - und woher es kommen soll.

22.08.2017 UPDATE: 22.08.2017 08:21 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Außenminister Gabriel
Sigmar Gabriel wirft der Bundeskanzlerin vor, nach Wahlen schon mehrfach ihr Wort gebrochen zu haben. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel hält das Versprechen von Kanzlerin Angela Merkel für unglaubwürdig, keine Sozialleistungen für die geplante Erhöhung des Rüstungsetats kürzen zu wollen.

"Woher soll das Geld denn kommen? CDU und CSU und auch Frau Merkel weigern sich zu sagen, woher das Geld kommen soll", sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Der frühere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+