Plus Ost-West-Unterschied nimmt zu

Deutsche gelassener - Misstrauen gegenüber Politik bleibt

Vor welchen Bedrohungen haben die Deutschen am meisten Angst? Bei der Umfrage einer Versicherung zeigen sich große Unterschiede zu den vergangenen Jahren - und auch zwischen West und Ost. Warum?

05.09.2019 UPDATE: 05.09.2019 15:38 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Angst vor Einwanderung
Von den Befragten antworteten 56 Prozent, dass der Staat durch die große Zahl der Flüchtlinge überfordert sei. Foto: Bernd Settnik

Berlin (dpa) - Neue deutsche Gelassenheit: Die Bundesbürger geben sich optimistischer und weniger von Ängsten geplagt als in den vergangenen Jahren. Das ist ein Hauptergebnis der Studie "Die Ängste der Deutschen", die in Berlin vorgestellt wurde.

Seit 1992 gibt die R+V-Versicherung diese repräsentative Umfrage in Auftrag. Doch auch wenn die Stimmung so gut ist wie seit 25 Jahren nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+