Plus "Optimierung" von Soldaten

Forscher: Biotech wesentliches Element künftiger Kriege

Wird der Soldat der Zukunft pharmazeutisch auf Höchstleistung eingestellt und mit Implantaten ausgerüstet? Militärwissenschaftler erforschen, was möglich ist - und fordern internationale Regeln für die Begrenzung des Machbaren.

30.10.2020 UPDATE: 30.10.2020 09:18 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Flottillenarzt Dr. Christian Haggenmiller
Dr. Christian Haggenmiller über Biotechnologie beim Militär: «Andere Nationen haben eben weniger Scheu vor manchen Entwicklungen, ein anderes ethisches und juristisches Verständnis.». Foto: Lene.Bartel/FüAkBw/dpa

Berlin (dpa) - Deutsche Militärwissenschaftler warnen vor einem möglicherweise ungehemmten Einsatz von Biotechnologie für die Leistungssteigerung künftiger Soldaten.

Es sei deswegen nötig, die Anwendung neuer Technologien besser zu beobachten und international zu regeln, erklärt Flottillenarzt Dr. Christian Haggenmiller, Forscher der Bundeswehr-Denkfabrik GIDS (German Institute for

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+