Plus Nicht genügend Personal

EU-Ausländer als Bundeswehrsoldaten?

Berlin (dpa) - Die Bundeswehr erwägt wegen ihres Personalmangels schon länger, Ausländer aus anderen EU-Staaten aufzunehmen - nun werden die Überlegungen konkreter.

21.07.2018 UPDATE: 21.07.2018 14:08 Uhr 46 Sekunden
Ursula von der Leyen
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen während eines feierlichen Gelöbnises. Foto: Britta Pedersen

Berlin (dpa) - Die Bundeswehr erwägt wegen ihres Personalmangels schon länger, Ausländer aus anderen EU-Staaten aufzunehmen - nun werden die Überlegungen konkreter.

"Die Bundeswehr wird aufwachsen. Hierfür brauchen wir qualifiziertes Personal. Wir prüfen daher alle möglichen Optionen sorgfältig durch", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+