Plus Neuverhandlung

BGH hebt Freisprüche im "Scharia-Polizei"-Prozess auf

Die Empörung über eine selbst ernannte "Scharia-Polizei" in Wuppertal im September 2014 war groß. Das Landgericht der Stadt muss sich nun noch einmal mit dem Fall befassen. Der Bundesgerichtshof sieht Rechtsfehler bei den Freisprüchen für die sieben Männer.

11.01.2018 UPDATE: 11.01.2018 08:13 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
«Scharia-Polizei»
Der Auftritt der selbst ernannten Sittenwächter hatte bundesweit Empörung ausgelöst. Foto: Oliver Berg

Karlsruhe (dpa) - Der Prozess um die Wuppertaler "Scharia-Polizei" muss neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof hob die Freisprüche des Landgerichts für sieben Männer auf und verwies den Fall zur Neuverhandlung an das Landgericht zurück.

Die Richter hätten nicht richtig abgewogen, ob das Tragen von Warnwesten - zum Teil mit dem Aufdruck "Shariah Police" - gegen das Uniformverbot

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+