Plus Neutralitätsgesetz bestätigt

Urteil: Lehrerin darf nicht mit Kopftuch unterrichten

Eine muslimische Lehrerin zieht vor Gericht, weil sie mit Kopftuch vor Grundschülern stehen will. Ein Berliner Gesetz erlaubt das aber nicht. Das Urteil fällt anders aus, als es nach der mündlichen Verhandlung erwartet wurde.

09.05.2018 UPDATE: 09.05.2018 09:03 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Arbeitsgericht
Frauen mit Kopftüchern sitzen im Berliner Arbeitsgericht, wo über das Kopftuchverbot für Lehrerinnen an Berliner Schulen am in Berlin verhandelt wird. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

Berlin (dpa) - In Berlin bleibt es vorerst beim Kopftuchverbot für Lehrerinnen an allgemeinbildenden Schulen. Das Arbeitsgericht in der Hauptstadt wies die Klage einer muslimischen Grundschullehrerin ab, die mit Kopftuch vor der Klasse stehen wollte.

Mit dem Urteil bestätigte das Gericht überraschend klar das Berliner Neutralitätsgesetz. "Es ist gültig, es ist nicht verfassungswidrig, es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+