Plus Neue Klimaschutzmaßnahmen

Zuckerbrot und Peitsche: "Klimaprämie" und "CO2-Preis"

Im Herbst will die Bundesregierung die Karten auf den Tisch legen. Dann wird klar, welche konkreten Maßnahmen und Gesetze für Klimaschutz kommen. Wahrscheinliches Szenario: CO2-Sünder werden zahlen müssen, wer sich vorbildlich verhält, kann dagegen mit Prämien rechnen.

20.07.2019 UPDATE: 20.07.2019 13:33 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
CO2-Debatte
Schornsteine rauchen auf den Dächern der Häuser. Im Herbst sollen konkreten Maßnahmen und Gesetze für Klimaschutz kommen. Foto: Armin Weigel

Kiel/Berlin (dpa) - Das angekündigte Klimaschutzkonzept der Bundesregierung wird nach Überzeugung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther einen Preis für den Klimakiller Kohlendioxid enthalten.

Er sehe in der CO2-Bepreisung einen wichtigen Schlüssel, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Die SPD plädiert gleichzeitig für die Einführung einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+