Plus Nachfolger von Hirte

Marco Wanderwitz soll neuer Ost-Beauftragter werden

Der bisherige Ost-Beauftragte der Bundesregierung wurde nach einem umstrittenen Tweet zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen entlassen. Sein Nachfolger kommt aus Sachsen.

11.02.2020 UPDATE: 11.02.2020 10:58 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Seehofer und Wanderwitz
Horste Seehofer über Marco Wanderwitz: «Er war eine starke Säule in meinem Ministerium». Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Der Parlamentarische Staatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) soll neuer Ost-Beauftragter werden und damit die Nachfolge von Christian Hirte antreten. Hirte hatte sein Amt nach einem freudigen Kommentar zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen aufgeben müssen.

Wanderwitz bestätigte die Personalie am Rande einer Veranstaltung in Berlin. Der Wechsel des 44-Jährigen vom Innen-

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+