Plus Nach Anfrage der USA

SPD schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus

Die USA drängen Deutschland zu mehr Unterstützung für den Kampf gegen den IS. Sie wollen deutsche Bodentruppen in Syrien. Die Bundesregierung vermeidet zunächst eine klare Positionierung. Einer der beiden Koalitionspartner wird dafür aber sehr deutlich.

07.07.2019 UPDATE: 07.07.2019 15:23 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Thorsten Schäfer-Gümbel
Thorsten Schäfer-Gümbel hat sich klar gegen deutsche Bodentruppen in Syrien positioniert. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Die SPD hat einem Einsatz deutscher Bodentruppen im Bürgerkriegsland Syrien eine klare Absage erteilt.

"Deutsche Bodentruppen in Syrien wird es mit uns nicht geben. Ich sehe übrigens auch beim Koalitionspartner nicht, dass das gewollt würde", erklärte der kommissarische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel auf Twitter. Auch Grüne, FDP und Linke forderten ein klares

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+