Plus Misstrauen und Pragmatismus

Die Jamaika-Parteien vor der Sondierung

Niemand wollte eine Jamaika-Koalition, das haben Union, FDP und Grüne in den vergangene Wochen zigmal betont. Aber jetzt müssen sie nun mal versuchen, zusammenzufinden. CSU-Chef Seehofer und die Grünen schauen sich schon mal in die Augen. Für alle steht viel auf dem Spiel.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 08:23 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Bundeskanzlerin Merkel
«In diese Sondierungsgespräche gehe ich sehr selbstbewusst mit meinen Freunden aus CDU und CSU», hat Merkel schon mal als Parole ausgegeben. Foto: Kay Nietfeld/Archiv

Berlin (dpa) - Es ist eine Premiere für Horst Seehofer - und für die Grünen-Spitze. Am Dienstagabend empfangen Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt den CSU-Chef in ihrer Berliner Parteizentrale, mehr als eineinhalb Stunden sitzen sie zusammen.

Hinterher zeigen die drei sich in aufgeräumter Stimmung: "Er hat's überlebt", witzeln die Grünen, er sei "Lebensoptimist, bis zum Beweis des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+