Plus Mehr Geld für Beamte

Wettbewerbsdruck im öffentlichen Dienst steigt

Bei den anstehenden Tarifverhandlungen geht es unter anderem um das Gehalt von Lehrern. Die Muskelspiele von Gewerkschaften und Arbeitgebern lassen neue Ausstände näherrücken. Der Bund prescht mit seinen Beamten schon einmal vor.

07.01.2019 UPDATE: 07.01.2019 16:58 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Ulrich Silberbach
«Wer die Besten will, muss ihnen etwas bieten», sagte der Vorsitzende des Beamtenbundes dbb, Ulrich Silberbach. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Zwei Wochen vor dem Start schwieriger Tarifverhandlungen etwa für Lehrer und Kita-Erzieherinnen wächst der Druck auf die Länder hin zu grundlegenden Verbesserungen. 

"Wer die Besten will, muss ihnen etwas bieten", sagte der Vorsitzende des Beamtenbundes dbb, Ulrich Silberbach, bei der dbb-Jahrestagung in Köln. Das Bundesinnenministerium kündigte ebenfalls vor dem Hintergrund

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+