Plus Klimaschutz

Wirtschaftsflügel der Union warnt vor CO2-Steuer

Sollen Treibhausgase aus Gründen des Klimaschutzes besteuert werden? Die CDU hat das für sich noch nicht entschieden. Wirtschaftspolitiker der Partei beziehen aber klar Position und warnen vor französischen Verhältnissen.

30.04.2019 UPDATE: 30.04.2019 09:33 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Dichter Verkehr
Dichter Verkehr in der Münchener Innenstadt. Foto: Sina Schuldt

Berlin (dpa) - Der Wirtschaftsflügel der Union lehnt die von der SPD geforderte CO2-Steuer rundweg ab. "Eine nationale CO2-Abgabe würde sowohl die Unternehmen als auch die Bürger zusätzlich belasten, und zwar mit fraglichem klimapolitischen Nutzen", sagte Fraktionsvize Carsten Linnemann der "Passauer Neuen Presse".

Der CDU-Politiker, der auch Chef der Mittelstands- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+