Plus Kein Diener der Parteien

Steinmeier als Krisenmanager

Alle noch einmal nachdenken: Das ist das Mindeste, was der Bundespräsident von den Parteien verlangen kann. Vor allem von der SPD, in der Steinmeier Jahrzehnte zuhause war. Seine Botschaft: Die einfachste Lösung muss nicht die beste sein.

21.11.2017 UPDATE: 21.11.2017 17:13 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Merkel und Steinmeier
Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Steinmeier unterhalten sich im Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Guido Bergmann

Berlin (dpa) - Diplomatisches Geschick wird ihm ja bescheinigt nach acht Jahren als Außenminister.

Frank-Walter Steinmeier weiß, wann es auf ihn ankommt, in internationalen Konfliktlagen wie der Ukraine oder dem Iran, oder eben jetzt, in der innenpolitischen Sackgasse nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen. Dass er dabei ausgerechnet und vor allem der SPD ins Gewissen reden muss,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+