Plus Insider erwarten Fotofinish

Schicksalsparteitag um Merkels CDU-Erbe

Die meisten in der CDU rechnen mit einem Fotofinish: Die Entscheidung der 1001 Delegierten über die Nachfolge von Angela Merkel als Parteichefin dürfte knapp werden. Droht eine Spaltung der Partei?

05.12.2018 UPDATE: 05.12.2018 18:03 Uhr 3 Minuten, 58 Sekunden
Die Kandidaten
Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer (l-r), Friedrich Merz und Jens Spahn. Foto: Jan Woitas

Berlin/Hamburg (dpa) - Es ist ein Schicksalsparteitag für die CDU. Nach 18 Jahren endet an diesem Freitag die Ära von Angela Merkel als CDU-Vorsitzende.

Das Vierteljahrhundert an der Parteispitze wie bei ihrem CDU-Vorgänger Helmut Kohl ist es nicht geworden - aber das wollte die Kanzlerin wohl auch gar nicht. Doch wenn am späten Nachmittag die 1001 Delegierten in Hamburg erstmals seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+