Plus Hintergrund

Koalitionsoptionen in Niedersachsen und ihre Knackpunkte

Hannover (dpa) - Nach den aktuellen Umfragen reicht es bei der Landtagswahl in Niedersachsen weder für eine Fortführung der rot-grünen Koalition noch für eine CDU/FDP-Regierung. Folgende vier Optionen könnten möglich sein:

15.10.2017 UPDATE: 15.10.2017 13:33 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Stefan Birkner
Zünglein an der Waage? FDP-Landeschef Stefan Birkner ist weder von einer Ampel- noch von einer Jamaika-Koalition begeistert. Foto: Holger Hollemann

Hannover (dpa) - Nach den aktuellen Umfragen reicht es bei der Landtagswahl in Niedersachsen weder für eine Fortführung der rot-grünen Koalition noch für eine CDU/FDP-Regierung. Folgende vier Optionen könnten möglich sein: 

GROSSE KOALITION: Rechnerisch wäre eine große Koalition denkbar - im Gegensatz zum Bund hat die SPD das für Niedersachsen bisher nicht kategorisch ausgeschlossen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+