Plus Hintergrund

Kann der oberste Verfassungsschützer entlassen werden?

Berlin (dpa) - Nachdem Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen in einer Abschiedsrede massive Kritik an der SPD geübt hat, soll er nun doch nicht ins Innenministerium wechseln. "Eine Entlassung ist völlig abwegig", sagt jedoch Verwaltungswissenschaftler Ulrich Battis.

05.11.2018 UPDATE: 05.11.2018 15:23 Uhr 42 Sekunden
Hans-Georg Maaßen
Entlassen werden kann Hans-Georg Maaßen nach Ansicht eines Verwaltungswissenschaftlers nicht. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Nachdem Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen in einer Abschiedsrede massive Kritik an der SPD geübt hat, soll er nun doch nicht ins Innenministerium wechseln. "Eine Entlassung ist völlig abwegig", sagt jedoch Verwaltungswissenschaftler Ulrich Battis.

Dies sei die schwerste Sanktion gegen Maaßen und mit einem Verlust seiner Ansprüche auf Dienstbezüge verbunden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+