Plus Hintergrund

Handelskonflikt: Zölle sind nur ein Teil der Geschichte

Einen Handelskrieg will niemand - US-Präsident Trump versichert das ebenso wie China und die EU-Länder. An den Zollschrauben wird trotzdem gedreht. Es gibt aber auch andere Ungleichgewichte.

06.07.2018 UPDATE: 06.07.2018 13:53 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Handelsstreit
Chinesischer Investor an der Börse in Peking. Die USA und China bleiben im Handelsstreit auf Konfrontationskurs. Foto: Mark Schiefelbein/AP

Berlin (dpa) - US-Präsident Donald Trump will mit hohen Importzöllen auf chinesische und europäische Waren die heimische Wirtschaft stärken. Der EU und China wirft er vor, ihre Märkte gegen US-Produkte abzuschotten.

Die jeweiligen Außenzölle sind aber ein weites Feld. Volkswirtschaften legen unterschiedliche Zollsätze für mehrere Tausend Produkte fest. Erschwerend für einen Vergleich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+