Plus Hilfe für arme Länder

Klimakonferenz einigt sich nach langem Ringen in Geldfragen

Die Klimakonferenz in Bonn hat eine riesige Zettelwirtschaft erzeugt. Ein Jahr haben die Verhandler nun Zeit, daraus ein Regelwerk für das Pariser Klimaabkommen zu machen. Das soll dann ausgerechnet im Kohleland Polen vereinbart werden.

18.11.2017 UPDATE: 18.11.2017 12:18 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Weltklimakonferenz
Blickfang: Vertreter der Fidschi-Inseln machen bei der Weltklimakonferenz in traditioneller Kleidung auf ihre Probleme mit dem steigenden Meeresspiegel aufmerksam. Foto: Oliver Berg

Bonn (dpa) - Verheerende Tropenstürme, die angekündigte Abkehr der USA aus dem Klimaschutzabkommen von Paris und der Kampf beim Thema Kohle: Die Sorgen der armen und reichen Länder sind bei der Weltklimakonferenz in Bonn so heftig wie kaum zuvor aufeinandergeprallt.

"Unsere Existenz ist bedroht", sagte Tafue Lusama, Präsident des Roten Kreuzes im Inselstaat Tuvalu. Ein schon oft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+