Plus Haushalt

Habeck: Klage gegen Nachtragshaushalt schadet Wirtschaft

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie braucht die Wirtschaft weiter kräftig Hilfe, meint Minister Habeck. Der Union hält er vor, dies auszubremsen. Doch die will die Vorwürfe nicht einfach schlucken.

28.01.2022 UPDATE: 28.01.2022 09:58 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Bundestag
Wirtschaftsminister Robert Habeck warnt die Union vor den Folgen einer Klage gegen den beschlossenen Nachtragshaushalt der Ampel-Regierung. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Union aufgerufen, die geplante Klage gegen den Nachtragshaushalt noch einmal zu überdenken.

"Sie schaden damit tatsächlich dem Aufschwung der deutschen Wirtschaft", sagte der Grünen-Politiker am Freitag im Bundestag. Die erhöhten staatlichen Investitionen gebe es, weil die Kapitaldecke der Unternehmen in der Krise teilweise dünn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+